Navigation umschalten

Weingut Hiedler

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge
Weingut Hiedler

Ein Traditionsweingut in fünfter Generation

„Wir verstehen Wein als Ausdruck von Zeit und Herkunft. Teils Kunst, teils Wissenschaft, verlangt er von uns Vorstellungskraft, Liebe zum Detail und handwerklichen Einsatz“, so Ludwig Hiedler senior.

Seit über 160 Jahren beschäftigt sich die Familie Hiedler mit dem Weinbau in Langenlois. Heute werden auf ca. 20 Hektar Weinbaufläche im Durchschnitt 140.000 Flaschen pro Jahr erzeugt. Die Weingärten liegen alle im Umkreis des Weingutes, wo sich das Kamptal muschelförmig gegen Südosten öffnet und sich tagsüber die warme Luft aus der südlichen Donauebene staut.

Die fünfte Generation der Hiedlers steht bereits in den Startlöchern und ist tatkräftig in den täglichen Ablauf eingebunden: Die beiden Brüder Ludwig und Dietmar setzen die lange Familientradition fort und können auf das alte Wissen und den Erfahrungsschatz von vier Generationen zurückgreifen. Beide zog es aber zuerst ins Ausland, um die Arbeitsweise anderer Weingüter kennenzulernen. Ludwig und Dietmar haben sich diese Zeit fern der Heimat ganz bewusst genommen. Zurück im Kamptal können sie nun die neu gewonnenen Erkenntnisse mit einbringen und neue Ideen voller Tatendrang umsetzen. Langsam geht auch die Verantwortung für das Familiengut von Senior Ludwig auf seine zwei Söhne über. Alles mit Bedacht, Weisheit und Ruhe.

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge