Navigation umschalten

Loredan Gasparini Prosecco

Loredan Gasparini Prosecco

LOREDAN GASPARINI ist einer der Top-Proseccoerzeuger im Veneto

Das Weingut Loredan Gasparini, gelegen in dem kleinen Örtchen Venegazzu, wurde in den 1950er Jahren vom Graf Piero Loredan gegründet. Er wählte dieses Gebiet von Vegnegazzù, um sich dort in einer wunderschönen palladischen Villa niederzulassen. 1973 wurde das Gut an den jetzigen Besitzer, Giancarlo Palla, übergeben.

Auf der Anhöhe Montello mit der Lagune von Venedig im Hintergrund wurde schon immer Weinbau betrieben. Allerdings erkannten auf diesem Fleckchen Erde nur sehr wenige Betriebe das außerordentliche Potenzial für den Weinbau. Die günstige Lage mit eisenhaltigen Böden verleiht den Weinen der Azienda Agricola Conte Loredan Gasparini eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Internationale Sorten wie Cabernet, Merlot und Malbec wachsen und gedeihen vor allem rund um die sehr schöne, erhaben wirkende Tenuta di Venegazzù Loredan Gasparini, der über rund 60 Hektar Rebfläche verfügenden Geburtsstätte der Kellerei.


Der Weinführer Gambero Rosso lobt das Weingut mit folgenden Worten: "Praktisch im Alleingang hat das Traditionsgut der Familie Palla dem Wein der Provinz Treviso zu Ansehen verholfen." (Gambero Rosso)
Produkte anzeigen