Navigation umschalten

Los Vascos - Domaines Barons de Rothschild (Lafite)

Los Vascos - Domaines Barons de Rothschild (Lafite)

Vina Los Vascos: Rothschilds Weingut im Colchagua Valley in Chile

Vor nunmehr über 30 Jahren ist das Weingut Los Vascos zu einem wichtigen Bestandteil der angesehenen Winzerfamilie Rothschild geworden. Gottardi war von Anfang an mit dem Weingut eng verbunden. Wir freuen uns heute, dass wir nicht nur mit Stolz behaupten dürfen, der erste europäische Importeur dieser Weine gewesen zu sein, sondern auch, dass mit dieser Verbundenheit eine enge Partnerschaft mit den Domaines Barons de Rothschild zustande kam. Die Familie Rothschild war von jeher im Bankenwesen aktiv. Weinbau betrieben sie eher nebenbei aus Liebe zum guten Wein. Eric Baron de Rothschild war es, der mit seiner Leidenschaft aus dem Familienbetrieb ein weltweites Weinimperium machte.

Im Jahr 1988 erwarb Eric Baron de Rothschild, damaliger Besitzer der Domaines, das Weingut Los Vascos im chilenischen Colchagua Valley. Aufgrund der Höhenlage bot das Mikroklima in den Weingärten die besten Voraussetzungen für das ambitionierte Projekt. Aus ursprünglich 220 Hektar Weinbergen wurden inzwischen 640 Hektar und das Gut wurde um einen hochmodernen Keller ergänzt.

Heute werden Weine erzeugt, die mit Würde das Rothschild-Siegel tragen. So ist der Cabernet Sauvignon von Los Vascos für viele Genießer zum Maßstab für Weine aus Südamerika geworden und gehört zu den berühmtesten Weinen Chiles – sowie zu den beliebtesten unserer Kunden.

Hauptsächlich wird Cabernet Sauvignon angepflanzt, aber auch nationale Sorten wie Carmenere, Syrah und Malbec. Ein kleiner Teil der Rebfläche ist außerdem mit Chardonnay und Sauvignon Blanc bepflanzt. Das Weingut wird von Claudio Naranjo geleitet. Jeder Wein wird von ihm und dem technischen Direktor Gilbert Rokvam regelmäßig verkostet und überprüft. Jährlich werden etwa 3,5 Millionen Flaschen erzeugt und weltweit exportiert.

"Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, ein Pionier in Chile zu sein, und meinem Team diese Herausforderung zu stellen." Dies sagte Baron Eric de Rothschild, nachdem er 1988 das erste Mal die Weinberge im Colchagua Valley südlich von Chiles Hauptstadt Santiago gesehen und bald darauf erstanden hatte.

Produkte anzeigen