Navigation umschalten

Maitres Vignerons

1 Eintrag

In absteigender Reihenfolge
Maitres Vignerons

Die Kraft von Vielen: zartrosiges Gold im Glas von der Côtes de Provence

1964 schlossen sich acht Weingüter zusammen und gründeten die Maîtres Vignerons de Saint Tropez, die den Verkauf ihrer Weine abwickeln. Wichtig war, dass jedes der Weingüter die Trauben selbst verarbeitet, aber auf einen gemeinsamen Weinberater zugreifen und seine Unterstützung in Anspruch nehmen konnte. Dies gilt auch heute noch.

Die Weinberge auf der Halbinsel von St. Tropez finden dort beste Bedingungen vor: Die extreme Sonneneinstrahlung, die relativ milden Temperaturen durch die Nähe zum Meer und der geringe Niederschlag sind die Garanten für bestens gereifte Trauben. Die Weine werden unter den Namen der einzelnen Weingüter vermarktet.

Eine Ausnahme im Sortiment bildet die Cuvée Cep d’Or (übersetzt: goldener Rebstock). In ihr vereint sich eine Selektion der besten Partien aller 8 Weingüter zu einem vollendeten Glanzstück, mit dem Ziel dem klassischen Rosé de Provençe alle Ehre zu erweisen. In dieser Cuvée findet der Grundgedanke von Maître Vignerons seinen Ausdruck, nämlich, dass die geballte Kraft der Gemeinschaft zu einem fantastischen, gemeinsamen Ergebnis geführt werden kann.

1 Eintrag

In absteigender Reihenfolge