Navigation umschalten

Bodegas y Vinedos Maurodos - San Román

Bodegas y Vinedos Maurodos - San Román

Als im Toro vor rund 30 Jahren eine Weinrevolution mit der Schaffung internationaler Spitzenweine begann, mischte Maurdos mit dem Tinta de Toro San Román von Anfang an entscheidend mit. San Román ist ursprünglich der Name des Weinberges - benannt nach einem kleinen Dorf in der Nähe, aus dem die Reben stammen. Der erste Jahrgang wurde noch bei Bodegas Mauro in Tudela de Duero vinifiziert, seit 1998 gehört der Wein aber offiziell zur D.O. Toro. Der Maurodos San Román ist zu einer unumstrittene Größe für seine Anbauregion geworden und mischt regelmäßig im Konzert der Großen mit. Und auch der Zweitwein Prima kann mit der für Toro typischen Kraft und Dichte überzeugen.

San Román ist der Toro-Ableger von Bodegas Mauro. Offiziell heißt die Kellerei in Toro heute Bodegas Y Vinedos Maurodos. Mitte der 90er Jahre entdeckte Mariano Garcia in der Gegend um Toro exzellente Weingärten mit uralten, teilweise noch wurzelechten Reben. Zutiefst von der Qualität dieses Fundes überzeugt, kaufte er die besten Parzellen und gründete das Weingut mit 80 Hektar Weinbergen, auf denen hauptsächlich die Traubensorten Tempranillo und Garnacha wachsen.

Mit Namen San Román wurde ein Wein kreiert, der von Beginn an aufhorchen ließ. 1997 wurden in der Weinwelt mit Begeisterung aufgenommen und überzeugen seitdem Jahr für Jahr mit viel Toro-Typizität.

(c) https://www.vinexus.at/maurodos/
Produkte anzeigen