Navigation umschalten

Ricci Curbastro

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge
Ricci Curbastro

Tradition und landwirtschaftliches Können seit Generationen

Die Familie Ricci Curbastro hat eine jahrhundertealte landwirtschaftliche Tradition, die sich in den landwirtschaftlichen Betrieben von Lugo di Romagna, Rontana di Brisighella und Capriolo in Franciacorta widerspiegelt. Letztere produzierten bereits im neunzehnten Jahrhundert Flaschenwein. Zeuge sind Etiketten aus dem Jahr 1885, die noch heute aufbewahrt werden. 1967 wurde die Tenuta von Gualberto Ricci Curbastro in einen modernen Weinbau- und Weinerzeugungsbetrieb umgewandelt, im selben Jahr wurde der D.O.C. Franciacorta geschaffen.

Von den 32 Hektar der Ländereien des Unternehmens sind rund 27 Hektar mit Rebstöcken bepflanzt, gemäß den strengen Auflagen des modernen Weinbaus und der Weinerzeugung im Franciacorta-Gebiet und der Genossenschaft Vini Franciacorta, welcher der Betrieb seit der Gründung angehört.

Eine in Franciacorta einzigartige Institution ist das Agrar- und Weinmuseum des landwirtschaftlichen Betriebes Ricci Curbastro. Es bewahrt in den alten Bauernhäusern tausende historische Gegenstände auf, die Zeugen der Landarbeit vergangener Zeiten sind. Das Museum wurde 1986 eingeweiht und ist das Ergebnis gewissenhafter Forschung und Recherchearbeit von Gualberto Ricci Curbastro, die vor über 30 Jahren begonnen hat und die heute noch andauern.

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge