Navigation umschalten

Gottardi Mazzon

Gottardi Mazzon

Das Familienweingut im Südtiroler Unterland

Unser Weingut liegt oberhalb von Neumarkt in Mazzon im Südtiroler Unterland. Der kleine Weiler ist seit jeher als der Blauburgunder Himmel Südtirols bekannt, beheimatet er doch einige der besten Lagen für diese anspruchsvolle Rotweinsorte. Die der Nachmittagssonne zugewandten Weinberge bieten beste Voraussetzungen, um herausragende Weine zu vinifizieren.

Im Jahr 1986 erfüllten wir uns als Innsbrucker Weinhändlerfamilie einen lang gehegten Traum und hatten die Möglichkeit, das 6 Hektar große Weingut in Mazzon zu erwerben. Im Laufe der Zeit wurden alle Weinberge neu bepflanzt und über die Jahre konnten wir diese auf insgesamt 9 Hektar erweitern. Seit dem Neubau des Weinkellers im Jahr 1995 produzieren wir in Mazzon unsere eigenen Weine.

Neben dem Blauburgunder vinifizierten wir bis ins Jahr 2006 bzw. 2009 auch Chardonnay und Gewürztraminer. Nachdem sich der Blauburgunder national und international großer Beliebtheit und Nachfrage erfreut, beschlossen wir im Jahr 2010, uns ausschließlich dieser einzigartigen Rebsorte zu widmen.

In besonders guten Weinjahren und werden die besten Fässer ausgewählt, um daraus eine Riserva zu erzeugen. Diese verbleibt mindestens 24 Monate am Weingut. Die Mengen sind stark limitiert, da nur 10 Prozent der Gesamtproduktion dafür deklariert wird.

2010 ist ein schwieriges Jahr für Alexander Gottardi: Nach dem Tod seines Vaters übernimmt er den Weinhandel in Innsbruck und die Weinproduktion in Mazzon zur Gänze und richtet seinen Fokus mehr denn je auf die Qualität. Er schafft den Spagat zwischen Weinhändler und Vollblutwinzer, ohne dabei eine der beiden Berufungen zu vernachlässigen. Als Weinmacher wird er unter Kollegen hochgeschätzt, denn das Beste aus dem Blauburgunder herauszuholen, ist seine Passion, die er mit jedem Jahrgang erneut unter Beweis stellt. Leider bleibt ihm die Freude an seinem gelungenen Blauburgunder nur bis zum Mai 2022.

Nach dem viel zu frühen Tod ihres Vaters übernimmt Elisabeth Gottardi nicht nur die Geschäftsführung des Weinhandels in Innsbruck, sondern auch die Leitung des Weinguts in Mazzon. Sich der Tradition und des großen Potentials des Familienunternehmens stets bewusst, setzt sie die Arbeit in Weinberg und -keller motiviert und engagiert fort. In der dritten Generation führt sie von nun an das Lebenswerk ihres Vaters und Großvaters voller Stolz und Dankbarkeit weiter.