Navigation umschalten

Fiano

1 Eintrag

In absteigender Reihenfolge
Fiano

auch: Apiana, Faiano, Fiano di Avellino, Fiore Mendillo, Latina Bianca, Minutola, Santa Sofia, u.v.m.


Fiano – eine der ältesten italienischen Rebsorten


Der Fiano ist eine der ältesten Rebsorten Italiens. Hauptsächlich wird er im südlichen Teil des Landes angebaut. Über die letzten Jahrzehnte ist die Anbaufläche dieser Weißweinsorte deutlich zurückgegangen, in den 1970er Jahren war er sogar beinahe ausgestorben. Die Abstammung des Fiano ist bis heute ungeklärt und es wird vermutet, dass die Elternreben bereits ausgestorben sind. Als bewiesen gilt, dass die Rebsorte sehr alt ist und bereits im Mittelalter bekannt und beliebt war. Heute wird die Sorte auf rund 800 Hektar, hauptsächlich in Kampanien, kultiviert. Ein kleiner Teil steht seit dem letzten Jahrhundert auch in Weingärten von Basilikata, Marken und Sizilien. Eine Handvoll Winzer in Australien beschäftigt sich seit einigen Jahren ebenfalls mit der Rebsorte. Am bekanntesten und am weitesten verbreitet sind die trocken ausgebauten Stillweine aus Fiano, aber auch die Süßweine überzeugen mit einem gehaltvollen Körper und intensiver Fruchtaromatik.


Geschmacksprofil und Ausbau

Der Fiano lässt charakterstarke, authentische Weine entstehen, die mit ihrer lebendigen Säure, dem füllig wirkenden Körper und den an Muskat und Gewürze erinnernden Aromen überzeugen. Ein trockener Fiano zeichnet sich durch Noten von Birnen, Holunder, Muskat- und Haselnuss, Honig und Gewürzen aus. Fiano eignet sich auch für die Erzeugung von Süßwein. Außerdem weisen die Weine eine erstaunliche Lagerfähigkeit auf, wenn sie qualitativ sehr hochwertig vinifiziert werden. Auch nach einigen Jahren der Lagerung zeigen die Weine eine schöne Frische und Fruchtigkeit. Der Einsatz von Holz ist bei Fiano-Weinen nicht üblich, da er die aromatischen Noten überdecken würde.


Fiano als Speisenbegleiter

junge, trockene Fiano-Weine sind feine Begleiter zu mediterranem Fisch und Meeresfrüchten. Vor allem zu Pulpo sind diese Weine hervorragende Begleiter. Etwas gehaltvollere Fiano-Weine, die eine Zeit lang in der Flasche lagen, harmonieren sehr gut mit Muscheln und gegrilltem Fisch sowie zu Fischeintopf. Auch zu Allerlei wie Prosciutto mit Melone, Pizza Bianca, Caprese und andere Antipasti-Gerichte passt ein Fiano sehr gut.

Quellen: https://www.falstaff.at/sd/r/fiano/, https://www.weinfreunde.de/magazin/weinwissen/fiano/, https://www.ps-wein.de/wein-info/rebsorten/rebsortenf/fiano

1 Eintrag

In absteigender Reihenfolge