Navigation umschalten

Porto

7 Artikel

In absteigender Reihenfolge
Porto

Der Portwein - eine ganz große Rarität der Weinwelt

Was ist Portwein?

Der Portwein aus dem portugiesischen Dourotal ist das Pendant zum spanischen Sherry. Es handelt sich um einen aufgespriteten, also mit hochprozentigem Alkohol versetzten Wein, dessen Entstehung den englischen Handelshäusern zu verdanken ist.

Um Wein für den Seetransport besser haltbar zu machen, kamen findige Weinbauern auf die Idee, reinen Alkohol zuzugeben. Im Unterschied zu Sherry wurde aber nicht der fertig vergorene Wein versetzt, sondern die Gärung wurde durch die Zugabe von hochprozentigem Alkohol gestoppt. Der verbleibende Restzucker prägt somit den Charakter der Portweine.

Die Geschichte des Portweins

Der Name „Portwein“ leitet sich vom nordportugiesischen Hafenort Porto (oder Oporto) ab, von wo damals die Weine nach England transportiert wurden. Rund um Porto befinden sich auch heute noch die Keller und Verwaltungsgebäude aller namhaften Portweinhäuser.

Die Herstellung von Portwein

Die Weinberge selbst stehen an den Hängen des schmalen und kurvigen Dourotales und sind im Reglement des Portweininstitutes genau festgelegt. Zur Herstellung von Portwein sind heute 30 Rebsorten zugelassen, wobei die wichtigsten Touriga Nacional, Tinta Barroca, Touriga Franca und Tinta Roriz sind.

Es gibt viele verschiedene Arten von Portwein, die durch unterschiedliche Herstellungsweisen entstehen:

Ruby Port: meist ein Verschnitt von jüngeren Jahrgängen, der nach zwei bis drei Jahren Lagerung direkt in die Flasche kommt. Die Weine sind rubinrot in der Farbe und besitzen einen jungen, fruchtigen Geschmack.

Tawny Port: wird die ersten Jahre in großen Holzfässern ausgebaut, bevor er in sogenannte Pipes (kleines Holzfass) umgezogen wird. Die Weine reifen schneller und die Farbe hellt auf. Der Geschmack wandelt sich zu getrockneten Beeren mit nussigen Anklängen.

Colheita: sind Tawny Ports aus nur einem einzelnen Jahr. Meist wird zusätzlich das Jahr der Abfüllung auf dem Etikett angegeben, das 30 – 50 Jahre nach dem Erntezeitpunkt liegen kann. Die Weine sind trinkfertig und sollten nicht mehr zu lange gelagert werden.

Late Bottled Vintage Port (LBV): sind Portweine aus einem einzigen Jahrgang, die nach vier bis sechs Jahren Fasslagerung abgefüllt werden. Durch den längeren Holzkontakt sind die Weine trinkreif und besitzen leichte Reifetöne in der Farbe.

Vintage Port: werden aus einem einzigen Jahrgang produziert, für den jedes Portweinhaus die besten Trauben der besten Jahre aussucht. Die Weine werden nach zwei Jahren Lagerung in die Flasche gefüllt und müssen noch einige Jahre in der Flasche auf ihre Trinkreife warten.


Genießer schwören auf den aromatischen und komplexen, zu Recht weltberühmten Portwein!

7 Artikel

In absteigender Reihenfolge