Navigation umschalten

Sizilien

10-13 von 13 Artikel

Seite:
In absteigender Reihenfolge
Sizilien

Wo Sonne und Hitze den Nero d'Avola besonders reich beschenken

Sizilien ist nicht nur die größte Insel Italiens, sie ist zudem auch die weitläufigste Italienische Weinbauregion. Die Insel gilt als das älteste Weinbaugebiet der Erde. Schon lange vor der Römischen Herrschaft wurde hier von verschiedensten Völkern mit Wein experimentiert und gehandelt.

Geschichte Siziliens

Viele Völker haben auf Sizilien ihre Spuren hinterlassen und die Region als Weinbauland geprägt. Als Erste begannen wahrscheinlich griechische Kolonisten auf Sizilien mit dem Weinbau. Nach ihren ersten Experimenten mit den vorhandenen Wildreben prägten Griechen, Römer, Mauren, Normannen und schließlich die Engländer den heute einzigartigen sizilianischen Stil.

Weinerzeugung in Sizilien

Vor 100 Jahren wurden in Sizilien vor allem Marsala, aber auch Grundweine für die Spumante- und Vermouth-Erzeugung im Norden Italiens produziert. Heute hat es die Region geschafft, ihre eigene Identität zu vermarkten. Obwohl weit über die Hälfte des angebauten Weines Weißwein ist, hat sie vor allem durch die Rotweine inzwischen internationale Anerkennung erlangt. Die wichtigste Rebsorte ist der autochthone Nero d’Avola, der einerseits reinsortig ausgebaut wird, aber auch oft in Kombination mit internationalen Rebsorten wie Cabernet, Merlot oder Syrah in die Flasche kommt.

Qualitätsmanagement

Mit ihren insgesamt 113.000 Hektar ist Sizilien auch flächenmäßig die bedeutendste Weinregion Italiens. Durch die Qualitätsdefinitionen und große Investitionen in Weinberge und Keller, findet man heute Weine, die mit ihrer Unverkennbarkeit begeistern. Tolle Weine zu einem perfekten Dinner wie auch große Weine für ein Fest oder eine Feier sind auf der einzigartigen Insel beheimatet.

Das Weinabenteuer Sizilien sollten Sie unbedingt wagen!

10-13 von 13 Artikel

Seite:
In absteigender Reihenfolge