Navigation umschalten

Domaine Bouchie-Chatellier

1 Eintrag

In absteigender Reihenfolge
Domaine Bouchie-Chatellier

Pouilly Fumé zur Perfektion getrieben

"Mein Urgroßvater war einer der Ersten, die die Rebsorte Sauvignon Blanc in Pouilly Fumé kultivierte. Er hatte die Bereitschaft, die Qualität durch Innovation und immer modernerer Technologie zu verbessern, ohne dabei traditionelle Methoden zu vernachlässigen" erzählt Arnaud Bouchie, der in fünfter Generation die Domaine Bouchie-Chatellier betreibt.

Der Name der Domaine geht zurück auf zwei Familien, die unabhängig voneinander um 1900 eine Pionierleistung für den Pouilly Fumé erbrachten. Die eine Familie erschloss neue Weinberge durch Rodungen von Wäldern, die sie dann mit eigens gezüchteten Reben bepflanzte. Die andere kaufte Flächen vom benachbarten Schloss und modernisierte die alten Weinberge mit neuen Rebschnittmethoden. Als deren Kinder dann heirateten, war das gemeinsame Weingut geboren.

Heute sind auf 21 Hektar ausschließlich Sauvignon Blanc für den Pouilly Fumé angepflanzt. Im Vordergrund stehen Fruchtfülle in entsprechender Balance mit der typischen Eleganz.

1 Eintrag

In absteigender Reihenfolge