Navigation umschalten

Michel Huard

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge
Michel Huard

Handgemachter Calvados & Branntwein aus der Normandie in Spitzenqualität

Calvados ist ursprünglich ein Apfelbranntwein aus der Normandie. Es gibt 3 anerkannte Herkunftsgebiete, die auch geschützt sind: Calvados, Calvados Pays d'Auge und Calvados Domfrontais. Der Calvados des Monsieur Huard kommt aus Domfrontais, gelegen an der Grenze zur "Normannischen Schweiz". Durch ihren Anteil von mindestens 30 % Birnen kommen runde und weiche Destillate bei Huard zustande. Die Früchte stammen von den hauseigenen Apfel- und Birnenwiesen, die auf rund 15 Hektar wachsen. Jede Frucht wird von Hand geerntet und sehr streng selektiert.

Der Betrieb wird in siebter Generation geführt und ist noch immer im Besitz der Familie Huard. Der aktuelle Geschäftsführer Jean-François Guillouet-Huard wurde einst von seinem Großvater in das Handwerk eingeweiht. Sein Großvater war es auch, der mit seinem außergewöhnlichen Können dafür sorgte, dass seine Brände den Weg auf die Karten vieler Pariser Spitzenrestaurants fanden. Bis heute zählt der Calvados von Huard zu den absoluten Spitzenprodukten und genießt weltweites Ansehen.

Michel Huard setzt in seinem Unternehmen vorwiegend auf Jahrgangs-Calvados. Er achtet vor allem darauf, dass diese deutliche Charakterunterschiede aufweisen. Die Jahrgangsangabe ist bei Huard also keine Etikettenfrage, sondern eine Frage des Charakters und damit besonders aussagekräftig für den Genießer. Huard betont mit Nachdruck, dass er Calvados noch in echter Handarbeit herstellt und grenzt sich damit deutlich zu den Industriebetrieben ab, die heute am Markt vertreten sind. Die für den österreichischen Markt zur Verfügung stehenden Mengen sind leider sehr begrenzt, daher ist das Privileg umso größer, diese vertreiben zu dürfen.

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge