Navigation umschalten

Chile

7 Artikel

In absteigender Reihenfolge
Chile

Der Weinbau in Chile hat bereits eine sehr lange Tradition und ist seit dem 16. Jahrhundert nachweisbar. Damals kamen spanische Eroberer in das südamerikanische Land und pflanzten die ersten Rebstöcke aus. Die professionelle Produktion begann allerdings erst Mitte des 19. Jahrhunderts, als französische Winzer die einzigartigen klimatischen Bedingungen erkannten und nutzten. Diese pflanzten die Rebsorten Cabernet Sauvignon, Syrah, Merlot und die für Chile bekannte typische Bordeaux-Rebsorte Carménère an. Als die Reblausplage im 19. Jahrhundert in Europa wütete, wurde Chile aufgrund der abgeschiedenen Lage davon verschont.

Das große Längstal ist im Westen durch flaches Küstengebirge und im Osten von den Anden eingefasst. Das Küstengebirge dient als Schutz vor zu kühlen Winden des Pazifiks und die Anden liefern das nötige Wasser um die Reben damit zu versorgen. Der Weinexport Chiles begann um 1985. Damals waren ca. 65.000 Hektar mit Wein bepflanzt. Heute beträgt die Rebfläche knapp das Doppelte.

In Chile wird das Klima hauptsächlich vom Pazifik und den im Osten angrenzenden Anden bestimmt. Die Weinberge schlängeln sich rund 800 Kilometer vom heißen, trockenen Norden, der künstlich bewässert werden muss, in Richtung milden, feuchten Süden.

Chile verfügt über 4 große Weinbauregionen:

Coquimbo

Aconcagua

Valle Central

Valle Sur


„Hier entstehen würzige, aromatische und gut strukturierte Weine, die jeden Weinliebhaber begeistern werden.“

7 Artikel

In absteigender Reihenfolge