Navigation umschalten

Reinhard Muster

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge
Reinhard Muster

"Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse" - das ist der Spruch von Reinhard Muster

Bodenständig, ehrlich und offenherzig, so gibt sich Reinhard Muster, wenn er über seine Weine und seine Heimat im südsteirischen Gamlitz spricht – beide sind ihm ein großes Anliegen. Getreu dem Motto „Learning by doing“ sammelt der talentierte Winzer mit jedem Jahrgang Erfahrungen. Er wird von seiner gesamten Familie unterstützt.

Die Weine vom Weingut Muster in Gamlitz beschreibt man am besten mit den Attributen reintönig, herzhaft, ausgewogen und animierend. Musters Weine treffen den Geschmack jedes Freunds steirischer Weine. "Soll das erste oder das letzte Glas einer Flasche Wein die größte Freude machen?" - Diese Grundsatzfrage wurde vom Weingut Muster eindeutig mit "dem letzten Glas" beantwortet. Früher stand die Kellerarbeit im Mittelpunkt und hatte großen Einfluss auf den Wein. Gewissermaßen wurde der Wein damals eher „gemacht“. Mittlerweile lässt man die Weine vielmehr „entstehen“. Von der Traube bis zur Flasche Wein bildet die Arbeit im Keller die nötige Basis. Der Wein entwickelt sich und dafür stellt sich Reinhard und sein Team gerne so weit wie möglich in den Hintergrund.

Sein Weingut liegt in der Südsteiermark, wo der Windschatten der Alpen das illyrische Klima beeinflusst. Reinhard Muster ist sich der Vorzüge des besonderen Klimas bewusst, das auch den besten Weinmacher durchaus herausfordert. Die gute Portion Vertrauen in das eigene Können sowie in die Qualität seiner Trauben, sind auch hier Teil von Musters Geheimnis.

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge