Navigation umschalten

Loredan Gasparini

5 Artikel

In absteigender Reihenfolge
Loredan Gasparini

LOREDAN GASPARINI ist einer der besten Prosecco-Erzeuger im Veneto

Das Weingut Loredan Gasparini befindet sich in dem kleinen Örtchen Venegazzu und wurde in den 1950er Jahren vom Graf Piero Loredan gegründet. Er wählte dieses Gebiet von Venegazzù, um sich dort in einer wunderschönen palladischen Villa niederzulassen. 1973 wurde das Gut an den heutigen Besitzer, Giancarlo Palla, übergeben.

Auf der Anhöhe Montello mit der Lagune von Venedig im Hintergrund wurde schon immer Weinbau betrieben. Allerdings erkannten auf diesem Fleckchen Erde nur sehr wenige Betriebe das außerordentliche Potenzial für den Weinbau. Die günstige Lage mit eisenhaltigen Böden verleiht den Weinen der Azienda Agricola Conte Loredan Gasparini eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Internationale Sorten wie Cabernet, Merlot und Malbec wachsen und gedeihen vor allem rund um die sehr schöne, erhaben wirkende Tenuta di Venegazzù Loredan Gasparini, der über rund 60 Hektar Rebfläche verfügenden Geburtsstätte der Kellerei.

Diese vier Elemente des Weins sind für Loredan Gasparini essenziell: das Gebiet, die Liebe zum Wein, die Leidenschaft für Qualität und das Terroir.

Der Weinführer Gambero Rosso lobt das Weingut mit folgenden Worten: "Praktisch im Alleingang hat das Traditionsgut der Familie Palla dem Wein der Provinz Treviso zu Ansehen verholfen."

5 Artikel

In absteigender Reihenfolge