Navigation umschalten

Weingut Heinrich

5 Artikel

In absteigender Reihenfolge
Weingut Heinrich

Gernot und Heike Heinrich: Vorreiter in der österreichischen Weinwelt

Seit 2006 wird das Weingut in Gols nach den Prinzipien der Biodynamik bewirtschaftet. Einige Weinberge liegen direkt um das Weingut herum, aber der Großteil befindet sich mittlerweile westlich des Neusiedlersees am Leithagebirge. Die Böden um Gols herum bestehen hauptsächlich aus klassischen Schotter- und Lehmböden, während die Lagen auf der gegenüberliegenden Seite des Sees von Kalk und Schiefer geprägt sind.

Die Heinrichs haben es geschafft, das Weingut in nur wenigen Jahren zu einem der bekanntesten Naturweingüter der Welt umzugestalten. Neue Holzfässer wurden nicht mehr regelmäßig ausgetauscht, sondern gepflegt und weiterverwendet. Es wurden mehr Amphoren verwendet, und Barriques wurden durch größere Fässer ersetzt. Die Weine wurden mit weniger Extrakt und Alkohol hergestellt, und der Schwefeleinsatz wurde minimiert oder sogar ganz vermieden.

Wer schon einmal den Keller des Weinguts besucht hat, weiß, wie sorgfältig dort gearbeitet wird. Jedes Jahr wird experimentiert und getestet. Jede Lage wird genau analysiert und individuell betrachtet, bevor sie zu einem Gesamtkonzept zusammengesetzt wird. Die Heinrichs sind zwei große Vorbilder, die kontinuierlich im Wandel bleiben, innovativ sind, aber nicht von kurzlebigen Trends beeinflusst werden.

Das Weingut Heinrich ist Demeter-zertifiziert.

5 Artikel

In absteigender Reihenfolge