Navigation umschalten

Nelson

Nelson
Nelson

Ein wiederentdecktes Weinbaugebiet von steigendem Ansehen

Trotz seiner jungen Geschichte hat sich der neuseeländische Weinbau einen Platz in den Weinregalen der ganzen Welt gesichert. Viele namhafte Önologen und Winzer suchen nach den passenden Gebieten für neue, vielversprechende Projekte.

Geschichte des Weinbaus

Der Weinbau in Neuseeland geht auf die Kolonialzeit zurück. Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts gab es erste Erwähnungen. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde allerdings der Verkauf von Alkohol staatlich reguliert bzw. verboten. Erst um 1990 kam es zur Liberalisierung. Inzwischen ist der Weinbau einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren geworden. Angebaut wurde zunächst hauptsächlich auf dem nördlichen Teil der Insel. Erst seit den 1990er Jahren baut man auch zunehmend im Süden Weinreben an.

Weinbau in Neuseeland

80 % der Produktion gehen in den Export. Die Weinregionen erstrecken sich fast über ganz Neuseeland. Die bekanntesten liegen auf der Südinsel und heißen Marlborough und Nelson. Sie sind vor allem für ihre Weißweine, hauptsächlich Sauvignon Blanc, bekannt. Central Otago, das südlichste Weinbaugebiet der Welt, produziert aber auch erstklassige Pinot Noirs. In den vergangenen Jahren entwickelt sich Neuseeland zu einem spannenden Feld für den experimentellen Weinbau. Mit Fachkenntnis und dem Ziel wettbewerbsfähige einzigartige Weine zu kreieren, entstehen auf Neuseeland spannende neue Projekte mit viel Ambition.

Neuseelands Weine versprechen faszinierende Genusserlebnisse!