Navigation umschalten

Vigneti del Vulture

Vigneti del Vulture

Große Weinklasse aus Basilikata

Sechs junge Männer aus Südtirol schlossen sich vor einigen Jahren zusammen, übernahmen eine alte, aufgelöste Kellereigenossenschaft und deren Reben und erzeugen seitdem Weine in der süditalienischen Region Basilikata. Das Weingut Vigneti del Vulture liegt 150 km östlich von Neapel in dem kleinen Städtchen Acerenza. Die Begründer kannten bereits das besondere Klima und den kargen mineralreichen Boden. Ihnen fiel vor allem die Qualität auf, die die Aglianico-Rebe dort hervorbringen kann. Die übernommenen Weinberge und Rebstöcke waren in ihrem besten Alter und die Sechs konnten direkt mit ihrem Projekt beginnen.

Gemeinsam mit der Unterstützung von Farnese Vini in Apulien und einigen international erfahrenen Önologen ist es dem Weingut gelungen, heute zu den Leitbetrieben der Region zu zählen.

Produkte anzeigen