Navigation umschalten

Neuseeland

Neuseeland

Der Weinbau hielt erst Anfang des 18. Jahrhunderts in Neuseeland Einzug. Insgesamt wachsen auf beiden Inseln rund 30.000 Hektar Wein und es werden vorwiegend Weißweine gekeltert. Gerüchte besagten, dass Neuseeland zu weit vom Äquator entfernt sei, und sich deshalb der Weinbau hier nicht auszahlen würde. Jedoch konnte dieses Gerücht widerlegt werden. 2/3 der gesamten Rebfläche befindet sich auf der Südinsel, darunter auch Marlborough, die bedeutendste Weinbauregion Neuseelands, aber auch Canterbury, Central Otago und Nelson. Das restliche Drittel befindet sich auf der Nordinsel und umfasst die Weinbaugebiete Hawkes Bay, Gisborne, Auckland, Bay of Plenty, Waikato und Wairapa.

Die vorherrschende Rebsorte in Neuseeland ist Sauvignon Blanc, der hier ideale Bedingungen vorfindet. Außerdem werden Pinot Noir, Chardonnay, Riesling, sowie Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah angepflanzt.

“Eines der kleinsten Weinbauländer der Welt, das jedoch gut strukturierte und einzigartige Weine hervorbringt.“