Navigation umschalten

Südafrika

4 Artikel

In absteigender Reihenfolge
Südafrika

Moderner und qualitätsbewusster Weinbau

Rebfläche:

102.000 Hektar

Produktion:

rund 950 Millionen Liter, davon werden ca. 430 Millionen Liter exportiert
Wein wird in Südafrika schon seit über 350 Jahren angebaut. Alles begann im Jahr 1652, als der niederländische Arzt und Kaufmann Jan van Riebeeck nach Kapstadt kam, um die Lebensmittelversorgung auf der Route von Europa nach Indien zu verbessern. Er erkannte sofort das außergewöhnliche Potential dieses Terroirs und ließ 1655 die ersten Rebstöcke anpflanzen. 1688 kamen geflüchtete Hugenotten aus Frankreich in die Kapregion. Diese brachten das nötige Fachwissen und die Erfahrung im Weinbau mit, um die Weinqualität weiterzuentwickeln. Im 18. Jahrhundert wurde der Kapwein dann auch in Deutschland und Frankreich bekannt: Der König von Preußen, Friedrich der Große, und Napoleon erklärten sich zu Liebhabern der südafrikanischen Weine. Doch gegen Ende des 19. Jahrhunderts blieben auch die Weinberge in Südafrika von der Reblaus nicht verschont und die Winzer mussten den Großteil ihrer Weinstöcke roden und verbrennen. Die Einführung der reblausresistenten Weinstöcke aus Amerika brachte dann die dringend notwendige Rettung des Weinbaus in der Kapregion. Heute zählt der moderne und qualitätsbewusste Weinbau der Regenbogen-Nation zu einem der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren des Landes.

ROBERTSON VALLEY:

Das Robertson Valley ist als Tal der Rosen und für seine preisgekrönten Weine bekannt. Südlich von Worcester schließt es sich an das Breede River Valley an. In dieser Region herrscht ein warmes, fast heißes und trockenes Klima und die jährliche Niederschlagsmenge beträgt kaum mehr als 300 mm pro Quadratmeter. Deshalb dachte man zuerst, dieses Gebiet sei zu heiß und unfruchtbar für die Produktion von Qualitätswein. Doch durch das intelligente Kanalsystem des Brandylei-Damms, das entlang des Breede Rivers verläuft, werden die Reben kontinuierlich mit Wasser versorgt. Außerdem profitieren die Weinberge nachts vom südöstlichen Passatwind, der kühle Temperaturen und Feuchtigkeit vom rund 80 km entfernten indischen Ozean ins Tal bringt. Die perfekten Bedingungen, damit das Traubengut langsam reifen kann. Mit ca.14.000 Hektar zählt Robertson zu den flächenmäßig größten Weinbaugebieten Südafrikas und die rund 44 unterschiedlichen Rebsorten, davon über 60 % weiß, wachsen auf kalkhaltigen, sandigen Schwemmlandböden. Insbesondere der Chardonnay aus dem Robertson Valley genießt einen hervorragenden Ruf.

4 Artikel

In absteigender Reihenfolge