Navigation umschalten

Toro

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge
Toro

Weine mit enormen Potenzial

Seit Toro-Weine Mitte der 1980er Jahre ihre Qualität verbesserten und in der Folge ihre eigene Herkunftsbezeichnung erhalten hatten, war ein regelrechter Sturm auf die faszinierenden Vertreter spanischer Weinkunst ausgebrochen. Nicht nur die gesteigerten traditionellen Varianten, sondern auch moderner gekelterte Weine faszinieren und begeistern die Kenner seit damals.

Die Region

Toro ist eine Unterregion von Castilla y Léon in Spanien. Sie liegt auf einem Hochplateau auf 750 Metern Höhe, rund um die gleichnamige Stadt Toro. Der Boden ist sehr karg und das Klima verhältnismäßig hart. Die Höhe der Lagen begünstigt eine angenehme Kühle in den Nächten, auch und insbesondere während der Reifezeit der Reben.

Toros Weine

Toro ist heute ein klassisches Rotweingebiet mit rund 6.000 Hektar Rebfläche. Dominiert wird diese von der Rebsorte Tinta de Toro, einer lokalen Variante des bekannteren Tempranillo. Die Weine im Toro weisen auch heute noch bedingt durch ihre exponierte Lage, einen hohen Alkoholgehalt auf und sind eher kraftvoll und füllig. Weine nach moderner Machart entstehen heute ebenso, weswegen der Weiterentwicklung des Gebietes in der internationalen Weinwelt einige Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Toro-Weine sind vielversprechend und gehören unbedingt probiert!

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge