Navigation umschalten

Armagnac

1-9 von 13 Artikel

Seite:
In absteigender Reihenfolge
Armagnac

Armagnac - eine Klasse für sich!

Der Armagnac ist ein Weinbrand ähnlich dem Cognac. Er stammt aus der gleichnamigen Region Armagnac, in der er seit dem 15. Jahrhundert erzeugt wird. Der Armagnac blieb seinen Liebhabern über die Jahrhunderte unverändert treu und gilt daher als eine der am wenigsten industrialisierten Spirituosen der Welt. Durch seine individuelle Natur, seine natürliche Süße und Fülle erfreut er sich immer gleichbleibender Beliebtheit.

Die Trauben für den Armagnac wachsen etwa 200 Kilometer südlich von Bordeaux. Die Herstellung unterliegt strengen Richtlinien und Kontrollen die vom "Bureau National Interprofessionel de l’Armagnac” durchgeführt werden. Das wohl bedeutendste Gebiet im Armagnac ist Bas-Armagnac. Elf Rebsorten sind für die Herstellung von Armagnac zugelassen, wobei Ugni Blanc, Colombard und Blanquette die wichtigsten sind.

Armagnac wird traditionell nur in einem einzigen Durchgang gebrannt. Diese schonende Form des Brennvorgangs ermöglicht eine große Vielfalt an Geschmacksnoten sowie eine besonders intensive Entfaltung der Aromen. In großen Fässern aus junger Steineiche wird das Destillat so lange gelagert, bis es die gewünschte Farbe und genügend Holznoten angenommen hat. Schließlich wird es zur weiteren Lagerung in ältere Fässer gefüllt, um die Intensität der übrigen Aromen zu erhalten.

Obwohl beide Weinbrände mit geschützter Herkunftsbezeichnung sind, die Regionen kaum 200 Kilometer voneinander entfernt liegen und die Herstellung ähnlich ist, sind Cognac und Armagnac sehr unterschiedlich. Armagnac ist in der Farbe dunkler als Cognac und besitzt ein urwüchsiges Aroma, das entfernt an Pflaumen erinnert. Auch das Terroir der beiden Weinbrände unterscheidet sich. Die Reben des Armagnac wachsen entweder auf kargem Lehmboden mit Eisenelementen oder eher schlammigen Böden. Das Klima im Armagnac ist angenehm mild und damit fruchtigen Noten besonders zuträglich.

Armagnac, der große Bruder des Cognac, gerät nie aus der Mode!

1-9 von 13 Artikel

Seite:
In absteigender Reihenfolge