Navigation umschalten

Sattlerhof

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge
Sattlerhof

Tradition, Innovation und Renommée: Weingut Sattlerhof

Das Weingut liegt südlich von Gamlitz, auf einem steilen Hügel mit wunderbarem Blick auf die südsteirische Landschaft. Insgesamt werden 36 Hektar Weinberge bewirtschaftet. Das Weingut Sattler verfügt über Rieden in Top-Lagen der Region wie zum Beispiel Pfarrweingarten, Kranachberg und der Sernauberg. Die Sattlers kultivieren sehr steile, kleinstrukturierte und anspruchsvolle Weingärten in optimaler Seehöhe und bester Ausrichtung und legen dabei besonderen Wert auf biologischen Weinbau, die nachhaltige Kultivierung der Böden und die Langlebigkeit der Rebstöcke.

Der vor wenigen Jahren fertig gestellte, nach modernstem Standard konzipierte Keller schafft den Rahmen, die Qualität der Weine noch weiter zu steigern. Es werden zwei Stilrichtungen gepflegt: einerseits die steirische Klassik und andererseits die Lagenweine, die den Riedennamen auf dem Etikett tragen und teilweise auch im Holz ausgebaut werden.

Willi Sattler, der passionierte Winzer des Weinguts, übergibt langsam, aber sicher das Ruder an seine Kinder. Die junge Generation prägt zunehmend das Geschehen auf dem Sattlerhof. Mit dem frischen Wind der Jugend verbinden sich Tradition und Innovation – für eine erfolgreiche Zukunft des Familienbetriebs. Sohn Andreas hat den Bachelor für Önologie gemacht und ist seit 2014 Verantwortlicher im Keller. Sohn Alexander hat sein Studium Betriebswirtschaft beendet und arbeitet seit 2018 im Betrieb. Er ist unter anderem während der Lesezeit für das Presshaus verantwortlich. Tochter Michaela studierte Kunst und entwirft bisweilen Etiketten, darunter das Etikett des Sauvignon Element und jenes des Sauvignon Grassnitzburg. Der jüngste Sohn, Lukas, verfügt ebenfalls über eine grafische Ausbildung und bringt seine kreativen Ideen in vielerlei Hinsicht in das Unternehmen ein.

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge