Navigation umschalten

Josef Schmid

8 Artikel

In absteigender Reihenfolge
Josef Schmid

Ein Kremstaler Traditionsweingut mit Leidenschaft und Ideal

Die Weine von Josef Schmid spiegeln nicht nur unverkennbar die Handschrift des Machers wider, sie sind das Ergebnis von harter Arbeit, Fleiß und Ausdauer kombiniert mit viel Einfühlungsvermögen, Know-how und leidenschaftlichem Idealismus.

Seit 1865 steht das Weingut in Stratzing bei Krems im Eigentum der Familie Schmid. Josef führt das 20 Hektar große Weingut seit 1991. Von Anfang an war es sein Ziel, seine Weine in der gehobenen Gastronomie zu platzieren. Mit Erfolg, da die Grünen Veltliner und Rieslinge aus dem Hause Schmid heute auf vielen anerkannten Weinkarten zu finden sind.

Im Weingut konzentriert sich Josef auf die Weinproduktion und seine Frau Irene auf die Verwaltung und den Abhofverkauf. Ihre Kinder Lena Marie, Katharina und Josef Junior dienen nicht nur als Namensgeber für so manchen Wein, sondern sind auch immer zur Stelle, wenn viele Hände gebraucht werden.

Im Jahr 2004 wurde der Hof um einen modernen Kellerzubau erweitert. In dem zweistöckigen Gebäude können die Trauben nun mithilfe der Schwerkraft besonders schonend transportiert werden.

Die Weine von Josef Schmid werden nach den Richtlinien der integrierten und kontrollierten Produktion hergestellt. Diese Art der Bewirtschaftung stellt eine Kombination dar aus der biologisch-dynamischen Anbaumethode, bei der vollkommen auf den Einsatz von Insektiziden und Pestiziden verzichtet wird und einer Orientierung nach dem Ertrag, weshalb in diesem Sinne auch konventionell bewirtschaftet wird. Man setzt auf kurzen Rebschnitt, gut versorgte Böden, intensive Laubarbeit sowie die Reduzierung der Traubenmenge als wichtige Voraussetzungen für gesundes, hochwertiges Traubenmaterial. Denn: "Nur aus gesunden Trauben wird erstklassiger Wein!", meint Josef Schmid.

8 Artikel

In absteigender Reihenfolge