Navigation umschalten

Louis Latour

5 Artikel

In absteigender Reihenfolge
Louis Latour

Tradition, Erfahrung und eine Vielzahl von besten Burgunderweinen – dafür steht das berühmte Weinhandelshaus Louis Latour.

Die Maison Latour, heute in 7. Generation, ist noch immer in Familienbesitz. Von über 50 Hektar Rebfläche, vor allem in der Appellation Aloxe Corton, aber auch in Chambertin und Romanée Saint Vincent, werden heute qualitativ hochwertige Weine eingekellert. Die Domaines Latour hat ihren Sitz im Örtchen Aloxe-Corton, dass schon seit jeher die Heimat der Familie ist. Die Domaine umfasst 48 Hektar, von denen unglaubliche 27 Hektar Grand Cru-Lagen sind. Das macht Latour zum Weingut mit den meisten Grand Cru-Lagen in ganz Burgund.

Darüber hinaus gehören noch fünf weitere Domaines zur Maison Latour:

- Les Pierres Dorées liegt 40 Kilometer nordwestlich von Lyon. Im Volksmund wird die Region als "kleine Toskana" bezeichnet. Dort entstehen unglaublich aromatische und komplexe Pinot Noirs.

- In Ardèche, südöstlich von Les Pierres Dorées, entstehen Chardonnays auf ton- und kalkhaltigen Böden die weltweit bekannt und anerkannt sind.

- Die Domaine de Valmoissine in der Region Haut Var hat sich ausschließlich auf Pinot Noir spezialisiert. Auf der über 100 Hektar großen Domaine erzeugt Latour seit 1989 Weine und machte somit der bis damals unbekannten Region einen Namen.

- Das Weingut Simonnet-Febvre im Chablis-Gebiet gibt es bereit seit 1840. Es werden dort Weltklasse-Chablis und Crémants erzeugt, die die Persönlichkeit der Region und die jahrhundertealte Tradition widerspiegeln.

- Hanry Fessy liegt im Herzen der Appellation Brouilly im Beaujolais. Das Weinhaus hat sich auf die Erzeugung von top Beaujolais-Crus spezialisiert.

Mit Château Corton Grancey besitzt Latour auch einen wunderschönen Kellerbau, welcher das erste Gebäude dieser Art war. Bis heute werden dort Weine über fünf Stockwerke ausschließlich mithilfe der Schwerkraft produziert. Louis-Fabrice Latour der heute die Domaine Latour führt, legt genau wie seine Vorfahren größten Wert auf Qualität. Die internationale Weinwelt weiß dies zu schätzen: Latours Weine sind auf allen großen Weinkarten weltweit zu finden.

Weißweine haben im Haus Louis Latour fast den gleichen Stellenwert wie Rotweine. Mit 11 Hektar Weinbergen besitzen die Latours die größte Parzelle der Grand Cru-Lage Corton-Charlemagne. Die Weißweine werden nach der alkoholischen Gärung fast ausschließlich in kleinen Holzfässern gelagert, teilweise über zwölf Monate lang.

5 Artikel

In absteigender Reihenfolge